FBSmiley.de - Facebook Smilie Codes, Symbole und Infos

Die Geschichte des Smilie

Jeder verwendet Smileys – ob in öffentlichen Chaträumen, E-Mails, Messenger-Apps oder eben auch im Facebook Chat. Aber wusstest du auch, dass der Smiley schon vor langer Zeit erfunden wurde? Bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden in einem amerikanischem Satiremagazin Emoticons abgebildet. Den gelben und kreisrunden Smiley wie wir ihn heute kennen, wurde hingegen 1963 von dem ebenfalls amerikanischen Werbegrafiker Harvey Ball entworfen. Durch den Original-Zeichensatz des IBM-PCs lassen sich seit 1981 (und bis heute) Smiley-Symbole über die Tastatur auf fast allen Heim-Computern abbilden.

typischer Smilie

Der Ursprung und  die erste Verwendung eines Smileys durch die Eingabe von Tastatur-Zeichen (Doppelpunkt, Trennstrich und einer runden geschlossenen Klammer) datiert auf den 19. September 1982 zurück. Scott E. Fahlman ist der Erfinder des seitwärtigen Smileys, der auch heute noch weltweit und täglich millionenfach über die Tastatur eingegeben wird.

In den frühen 80er Jahren, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, gab es zwischen verschiedenen Universitäten einen regen Austausch und Diskussionsforen in denen sich User unterhalten konnten. Leider war bei manchen Beiträgen nicht immer ganz klar, ob es sich um einen Scherz oder eine ernsthafte Bemerkung  handelte. Um Missverständnisse zu vermeiden, schlug Scott E. Fahlmann am besagten Datum vor, scherzhafte Beiträge mit einem lachenden Smiley :-) und ernsthafte  Themen mit einem traurigen Smiley :-( zu kennzeichnen.

Nach der Sichtung alter Aufzeichnungsbänder wurde im Jahr 2002 entgültig  bestätigt, dass durch Scott Fahlman am 19. September 1982 der erste Tastatur-Zeichen Emoticon das Licht der Welt erblickt hat. Der ursprüngliche Forenbeitrag kann hier eingesehen werden. Andere Quellen behaupten, dass das erste Emoticon möglicherweise 1979 erschien und von jemandem namens Kevin MacKenzie erstellt wurde. Hierzu gibt es aber keine verlässlichen Nachweise.

In dieser Minute  werden weltweit tausende von Smileys auf Webseiten eingefügt und in Chaträumen verwendet. Auch auf FBSmiley.de findest du einige davon, die du für den Facebook Chat oder in privaten Nachrichten verwenden kannst. Täglich kommen viele neue hinzu und so ist es unmöglich alle Ideen und Kreationen zusammenfassen, die sich Menschen ausdenken, um ihre Gefühle auszudrücken.